xing icon 32x32 Viel Resonanz für den neuen Algorithmus für Yandex

Die Suchmaschine Yandex hat nun ihre Pläne verwirklicht und führte seit dem 24.11. 2011 den neuen Algorithmus für die Berechnung des Rankings einer Website ein. Die Yandex-Entwickler argumentieren diesen Schritt folgend: „Die Seitenbetreiber mit kommerzieller Ausrichtung denken bei der Optimierung und Gestaltung ihrer Seite sehr häufig nicht an die Nutzer, sondern an ihren eigenen Profit. Dies führt dazu, dass es in vielen Fällen an Usability der Websiten mangelt.“

Aus diesem Grund führte Yandex eine Reihe neuer Faktoren ein, die die Positionierung von Seiten (besonders mit kommerzieller Ausrichtung) bei der russischen Suchmaschine beeinflussen. Zu den neuen Anforderungen gehören:

1. Hohes Vertrauen in die Seite und in die Firma

Die Seite sollte bei dem Besucher das komplette Vertrauen hervorrufen. Dies bedeutet, das Portfolio sowie die Beschreibung des Unternehmens müssen vorhanden sein. Die Kontaktinformationen und Reviews von den echten Käufern sind ein MUSS.

 2. Design und Usability

Die Seite muss selbsterklärend sein. D.h. die Struktur der Seite muss dem Käufer oder dem User helfen das zu finden, wonach er sucht. Dies beinhaltet eine sehr ausführliche Beschreibung von Waren, hoch qualitative Fotos, Suchfeld, die Möglichkeit die Waren zu vergleichen (Ratings, Reviews und Empfehlungen). Der Bestellungsprozess soll optimal an den Nutzer ausgerichtet werden, sodass die User keine zusätzlichen Fragen zur Bestellung haben.

3. Breites Sortiment an Waren

Sogar wenn die Usability und Design stimmen, nützt es einem Nutzer nicht viel, wenn seine Wunschprodukte nicht da sind.

4. Preise

Die Preise sollen adäquat sei – so einfach ist es;)

5. Die Zahlungs- und Liefermöglichkeiten

Die Seiteninhaber  sollen dem Käufer eine breite Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten anbieten, die auch  sicher sind.  Der schnelle und günstige Versand runden die guten Voraussetzungen für den ersten Platz in der Suchmaschine ab.

Zusammenfassend, wenn ein Seitenanbieter die oben erwähnten Anforderungen erfüllt, hat er eine sehr gute Chance all die Trophäen der erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung zu sammeln. Ansonsten hat man Pech. Die Repräsentanten von Yandex behaupten, dass diese Entwicklung auch weiterhin durchgezogen wird und soll den besseren Customer/User Service fördern.

Die Neueinführung hat natürlich viel Resonanz bei den Seitenbetreibern und SEOs hervorgerufen. Die Meinungen haben sich geteilt. Einige unterstützen die Neueinführung und glauben daran, dass der neue Algorithmus die “schwarzen Schafe” im Online Geschäft verdrängen kann. Einige denken dennoch, dass Yandex die Prozesse der Suchmaschinenoptimierung zu sehr zu beeinflussen versucht.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)