xing icon 32x32 Keyword Tool von der Suchmaschine Yandex

Heute mache ich es kurz und schmerzlos.:-D Anbei ein kleiner Beitrag über das Keyword Tool von Yandex, das durchschnittlich 16.529.500 Mal am Tag besucht wird (Stand: September 2011). Das Tool ist sehr einfach gestaltet und hat ein minimalistisches Interface, mit dem jeder SEO Anfänger gleich klar kommt.

yandex Keywords Keyword Tool von der Suchmaschine Yandex

Yandex Keyword Tool

Statistiken von gesuchten Schlüsselwörtern können nach verschiedenen Kriterien angezeigt werden:

  1. Suchvolumen der gesuchten Keywords
  2. Suchvolumen nach Region
  3. Suchvolumen, abgebildet auf der Weltkarte
  4. Monatliches Suchvolumen
  5. Wöchentliches Suchvolumen

Weiterhin ist die exemplarische Abbildung der Suche eines Keywords «игрушки» (dt. „Spielzeug“) zu sehen.

Keywords Suchvolumen Keyword Tool von der Suchmaschine Yandex

  1. Region genauer definieren
  2. Welche Wörterkombinationen wurden mit dem Wort „Spielzeug“ gesucht
  3. Wonach haben diejenigen Leute sonst gesucht, die das Keyword „Spielzeug“ bei der Suche verwendet haben

Auf dem Screenshot kann man sehen, dass das Wort „Spielzeug“ ein sehr hohes Suchvolumen hat – 2.155.450 (monatlich). In der russischen Suchmaschinenoptimierung wird das Suchvolumen wie folgt klassifiziert:

  • Suchvolumen mit niedriger Suchfrequenz: Es sind die Keywords, die weniger als 1000 Mal pro Monat gesucht werden (z.B. „Roten Kaviar selbst machen“) .
  • Suchvolumen mit mittlerer Suchfrequenz: Dabei geht es um die Keywords, deren Suchvolumen zwischen 1000 und 10.000 liegt (z.B. „Roter Kaviar“).
  • Suchvolumen mit hoher Suchfrequenz: So können die Keywords bezeichnet werden, die ca. 100.000 Mal und mehr pro Monat gesucht werden (z.B. „Kaviar“). Bei solchen Keywords ist der Wettbewerb entsprechend hoch und es kostet unglaublich viel Mühe auf diese Keywords bei Yandex in Top 10 zu ranken.
  • Schließlich Long Tail Kombinationen: Es sind Keywords-Kombinationen, die weniger als 10 Mal pro Monat gesucht werden (z.B. „Roten Kaviar zu Hause im Sommer selbst machen“), dennoch darf man auf diese beim Bau „des semantischen Kerns“ einer Seite auf keinen Fall verzichten.

Nun zurück zum eigentlichen Thema „Yandex Keyword-Tool“, denn ich wollte diesen Beitrag kurz halten icon biggrin Keyword Tool von der Suchmaschine Yandex . Weiterhin könnt ihr noch paar Screenshots  sehen, die zusätzliche Optionen der Keywordsuche widerspiegeln.

Regional Suchvolumen 1024x570 Keyword Tool von der Suchmaschine Yandex

Suchvolumen nach Regionen

Karte Suchvolumen Keyword Tool von der Suchmaschine Yandex

Suchvolumen auf der Weltkarte

Wie man auf dieser Abbildung sieht, wird das russische Word “Spielzeug” fast in der ganzen Welt gesucht (Rot: sehr hohes Suchvolumen, Orange: mittel, Rosa: niedriges Suchvolumen, Gelb: kein Suchvolumen). Selbst in Deutschland wird das Keyword 3100 Mal monatlich gesucht – das ist doch mal eine Aussage, liebe SEOs!

Monatliches Suchvolumen Keyword Tool von der Suchmaschine Yandex

Monatliches Suchvolumen

Schließlich kann man Suchvolumen nach monatlicher Suchanfrage sortieren. Auf der obigen Abbilung ist sehr gut zu sehen, dass vor Weihnachten das Keyword “Spielzeug” besonders stark gesucht wird.

That’s it zum Thema Yandex Keywordsuche. Allen einen schönen Start in die Woche und bis zum nächsten Mal.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)