xing icon 32x32 Suchmaschinen in Russland. Teil 1: Yandex

Mit diesem Post eröffne ich einen großen Themenblock, der sich mit dem Thema „Suchmaschinen in Russland“ ausführlich beschäftigt. Genauer gesagt, werden in diesem und in folgenden zwei Teilen die wichtigsten Suchmaschinen im RuNet (gängige Abkürzung für das russische Internet im weiteren Sinne) vorgestellt: Yandex (Яндекс), Rambler (Рамблер) und APORT (АПОРТ). Google Russland zählt natürlich auch zu den meist genutzten Suchmaschinen, auf die auch entsprechend intensiv optimiert wird, sie wird jedoch hier nicht weiter ausgeführt, da die Funktionalitäten der russischen Version von Google der deutschen sehr ähnlich sind.

Nun kommen wir zu dem eigentlichen Thema des heutigen Tages - Yandex – die mächtigste Suchmaschine im postsowjetischen Online-Raum. Warum die mächtigste? Die Antwort liegt auf der Hand: Yandex hat 64% der Marktanteile auf dem Suchmaschinenmarkt (Stand 2010), zudem expandierte Yandex nach Ukraine, Weißrussland und Kasachstan. Was zusammen mit Russland mehrere Millionen potenzieller Reichweite ausmacht.

Kurze Geschichte von Yandex

Es ist nicht einfach eine vierzehnjährige Geschichte der intensiven Entwicklung einer Suchmaschine knapp zu skizzieren, aber ich versuche mich kurz zu fassen.  

Yandex wurde 1997 gegründet. In dieser Zeit wusste nur ein sehr geringer Anteil der User in den postsowjetischen Gebieten, für die die Suchmaschine eigentlich entwickelt wurde, was das komische fremde Wort „Internet“ bedeutet und wie man mit diesen Neuerscheinungen der „kapitalistischen Welt“ umgehen soll *grins*. Nur wirkliche Profis wussten den Wert von Yandex zu schätzen, denn Yandex war die erste Suchmaschine, die Morphologie der russischen Sprache sowie ihren syntaktischen Kern „verstehen“ und enkodieren konnte.  

Das Wort Yandex hat übrigens einen sehr kuriosen Ursprung. Nach einem langen Überlegen, wie man das Projekt nennen sollte, damit es auch von der ausländischen Konkurrenz akzeptiert wird, wurden einfach die drei englischen Wörter „yet another indexer“ zusammen gesetzt. So wurde der „Yandex“ „geboren“.

yandex enwticklung 1024x437 Suchmaschinen in Russland. Teil 1: Yandex

Entwicklung von Yandex 1997-2008

Seit dem Jahr 1998 bis heute haben sich nicht nur die Algorithmen der Suchmaschine immer weiter entwickelt, indem sie Interessen und Suchverhalten der Usergenau identifizieren lernten. Zusätzlich wurden neue Technologien entwickelt, die die Kontext relevante Werbung (Suchmaschinenwerbung) unterstützen sollten. So kamen 2000-2001 Yandex.Market und Yandex.Direkt auf den Markt, die die Möglichkeiten der gezielten Werbung erweiterten. Somit wurde 2008 das Werbenetzwerk Yandex gegründet (so eine Art Affiliate Netzwerk), die die Verbreitung der Werbung auf Basis des Services Yandex.Direkt im ganzen RuNet ermöglichte.

yandex enwticklung der suchmaschinenwerbung1 Suchmaschinen in Russland. Teil 1: Yandex

Enwticklung der Suchmaschinenwerbung in Yandex

In den 14 Jahren wurden von Yandex-Entwicklern viele zusätzliche Dienstleistungen und Features entwickelt, die User auf die Seite anlockten: z.B. Yandex.Email, Yandex.Nachrichten, Yandex.Guru, Yandex.Musik, Yandex.Karten und viel-viel mehr. Sie werden aber an dieser Stelle nicht ausführlich beschrieben, sondern in dem nächsten Unterkapitel „Yandex Quickcheck“ kurz vorgestellt. Einigen von ihnen werden auch die nächsten Artikel des SEOMatrjoshka Blogs gewidmet.

Yandex Quick-Check

So dann lasst uns mal schnell auf die Seite von Yandex schauen und ich werde kurz skizzieren, welche Funktionen für was zuständig sind.

yandex Suchmaschinen in Russland. Teil 1: Yandex

Suchmaschine Yandex

1. Hier ist ein ganz gewöhnliches Suchfeld, wie es uns aus den anderen Suchmaschinen bekannt ist. Oben kann man unterschiedliche Menüpunkte umschalten, je nach dem in welchem Bereich der Suchmaschine man nach seinen Keywords suchen möchte. Zur Auswahl stehen solche Kategorien (der Reihe nach) wie: einfache Suche, Suche in Karten, in Kleinanzeigen (Markt), in Nachrichten, in Wörterbüchern, in Blogs, in Yandex.Videos, in Bildern und vielen anderen Bereichen (z.B. TV-Programm), die durch Aufklappen des „Mehr“-Menüs angezeigt werden. In der Gallerie sind alle Screenschots von den einzelnen Bereichen zu finden.

[album id=3]

2. Im Bereich “Heute in Nachrichten”werden die aktuellen Nachrichten chronologisch ausgeführt.

3. Katalog von nützlichen Programmen und Widgets für Windows 7 oder für mobile Geräte. Dieser Bereich ist nicht statisch, an der Stelle kommen immer wieder verschiedene Features.

4. Yandex-Email.Hier kann man sich ohne weitere Klicks bei dem eigenen Email-Account einloggen oder einen neuen Account direkt einrichten.

5. Yandex.Fotki-Service. Fotki ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für Bilder. Es ist ein Picasa oder Flickr ähnlicher Service, wo User ihre Fotos uploaden können.

6. In dieser Leiste werden die IP-ortbezogene Informationen wie Stadt, Zeit, Wetter und Karten dargestellt (auf dem Bild ist gerade entsprechend Mücnhen zu sehen).

7. Ein Widget für Kleinanzeigenmarkt mit einer Liste vorhandener Kategorien.

8. Zahlen aus dem Finanzenbereich. Unten ein Feld, wo man zusätzliche Widgets nach Lust und Laune auswählen und hinzufügen kann.

9. Hier wird es besonders interessant aus der Sicht eines Online-Marketing Betreibers. In diesem Bereich sind solche Services wie: Yandex.Direkt (Analog zu GoogleAdwords); Yandex.Geld – virtuelles Bankkonto, wo verschieden Geldtransaktionen im Online-Bereich stattfinden; Narod (Volk) – eine Art Netzwerk, wo man seine eigenen Seiten aus den vorbereiteten Modulen gestalten oder Multimedia austauschen kann; „Moj Krug“ (Mein Kreis) – soziales Netzwerk für Business Kontakte (wie Xing), wurde 2007 von Yandex gekauft; Metrika– ein web analytics Tool (wie Google Analytics).

10. Aktuelle und populäre Blogs, die aus verschiedenen Blogs des RuNets selektiert werden.

Wie man sieht, hat Yandex viele interessante Features und leider reicht ein Post nicht, um die zahlreichen Services der Suchmaschine zu beschreiben. In nächsten Artikeln werde ich einige der Services genauer unter die Lupe nehmen, unter anderem Yandex.Direkt, Metrika und ein Service für die Suche nach relevanten Keywords (Keyword Tool).

Freue mich auf die zahlreichen Kommentare und Anregungen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)